Iphone App auf dem Ipad Air

Diskutiere Iphone App auf dem Ipad Air im iPad Apps, Games und Tools Forum im Bereich Apple iPad; Wer weiß denn sowas ? Alle freuen sich über die neue Kalender-App von Google, ich nicht. Google bietet,wie meist keine dynamische...
  • Iphone App auf dem Ipad Air Beitrag #1
Almediman

Almediman

Member
Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Wer weiß denn sowas ?
Alle freuen sich über die neue Kalender-App von Google, ich nicht. Google bietet,wie meist keine dynamische Textunterstützung, die Schriftgrösse ist nicht zu ändern. OK, no comment.
Die Iphone-App, gleichen Namens, hat aber ganz gut funktioniert, den sie war dem kleinen Display des Iphones angepasst und war auf dem Ipad entsprechend groß. Die Bedienbarkeit und der Funktionsumpfang waren ausreichend, jedenfalls für mich.
Anfrage an die Spezies, wie kann man das SYstem überlisten und dem ipad eine Iphone-App aufs Auge drücken ?
Da bin ich aber gespannt.....LGvAlmediman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Iphone App auf dem Ipad Air Beitrag #2
N

NorbertM

Well-Known Member
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Man kann jede iPhone-App auf dem iPad installieren, da braucht nichts überlistet werden. Google Kalender ist aber eine Universal-App, die enthält bereits Versionen für iPhone und iPad.
 
  • Iphone App auf dem Ipad Air Beitrag #3
Almediman

Almediman

Member
Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Danke Norbert, das ist richtig und verstehe ich, aber ...... Wenn Du die App auf dem Iphone installierst, hat Sie ein etwas anderes Handling, sie ist auch nicht ganz so umfangreich, bis vor kurzem lief die ja auf den Ipads. Offensichtlich auch Universal, google meinte offiziell, "für das Iphone programmiert".
Muss natürlich sagen, dass ich die interne Funktionsweise des Programms nicht kenne.
Ich hoffte, dass ich dem Programm vortäuschen kann, dass mein Gerät kein Ipad ist , sonder ein Iphone, dass es dann auch den speziellen Programmcode für das Iphone installiert.
Aber vielleicht liege ich ja falsch, weil es nur einen Programmcode gibt und das alles eine Sache des Interpreters, sprich Hardware oder Betriebssystems ist, was Dir angezeigt wird. Bin aber erstmal von 2 unterschiedlichen Codes ausgegangen.
Beim download aus dem Store erkennt dieser, dass du mit einem Air die App laden willst. Ich müsste mal sehen ob beim download mit einem Iphone, sich der Starbildschirm ändert. Mit freundlichen Grüßen Almediman
 
  • Iphone App auf dem Ipad Air Beitrag #4
N

NorbertM

Well-Known Member
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Nein, das geht nicht.
 
  • Iphone App auf dem Ipad Air Beitrag #5
Almediman

Almediman

Member
Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Dank Dir, Norbert, erstmal, zur info; ich hab die App aus dem Store mit dem Iphone geladen und er zeigt dir im Startbild an, dass du ein Phone am Start hast.
Vielleicht findet sich jemand, der auch was zum Erhellen des Hintergrundes beitragen kann, die Zusammenhänge würden mich schon interessieren. woher wissen die schlauen Mädels und Jungs aus Cupertino was da dran hängt ? GvAlmediman
 
  • Iphone App auf dem Ipad Air Beitrag #6
N

NorbertM

Well-Known Member
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Du fragst jetzt nicht im Ernst, warum eine App weis, auf welchem Gerät sie läuft? Das ist eine Grundvorraussetzung um sich an unterschiedliche Hardware anzupassen.
 
  • Iphone App auf dem Ipad Air Beitrag #7
Almediman

Almediman

Member
Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Norbert, nein, die Frage zielte in Richtung Erkennen des Gerätes vor dem Download, ähnlich vor der automatischen Treiberinstallation bei Windoes-Druckern. Da müssen Informationen ausgelesen und übertragen werden, und um die Manipuation dieser Daten ging es.(betreffend der Universalapps)

Deine Information zum Thema der unterschiedlichen Gruppen von Apps ist absolut richtig, da gibt es wohl keine unterschiedliche Auffassungen. Ich habe das hier zum Thema bei GIGA gelesen:
------
Verschiedene App-Typen für iPhone, iPod touch und iPad
Es gibt also verschiedene Typen von Anwendungen:

1. Apps, die nur für iPhone gedacht sind: Die Anwendung ist auf die Display-Größe von iPhone und iPod touch (3,5 oder 4 Zoll) angepasst. Auf den iPads können wir sie zwar auch installieren. Wir sehen sie allerdings nur in iPhone-Größe oder hochskaliert. Das ist also nur eine Notlösung.
(http://www.giga.de/apps/app-store/tipps/was-ist-eine-universal-app-fuer-iphone-und-ipad/
-------
Quod erat demonstrandum.....wie der Herr Oberlehrer zu sagen pflegte. GvAlmediman ....und in der Tat gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Iphone App auf dem Ipad Air Beitrag #8
Almediman

Almediman

Member
Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Zusammenfassend kann man sagen, bei einer Universalapp gibt es Kriterien, die es sicherstellen, dass die " richtige " App, die für das Engerät programmierte, geladen wird. Gibt's eine Nur-Iphone Version läuft die auch, mit den beschriebenen Einschränkungen. Also gibt es einen zusätzlichen Lösungsansatz, der dahin zielt, die Vorgängerversion der Kalenderapp zu finden. Da schaue ich erstmal, ob google in einem anderen Store vergessen hat, die neue Version online zu stellen.
Inzwischen habe ich auch eine weitere Möglichkeit, zumindest vom Ansatz, gefunden. In ITunes liegen die alten Apps, Vorausetzung ist natürlich Datensicherung über Itunes, vor. Ein Downgrade ist damit möglich.
Das Problem mit der App haben nicht nur die IOS-Nutzer, auch die Androids hetzen voll ab, scheint offenbar auch dort zu klemmen, auch sie gehen den Weg über das Downgrade zu den alten apk's.
GvAllmediman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Iphone App auf dem Ipad Air Beitrag #9
N

NorbertM

Well-Known Member
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Wenn mir eine App nicht gefällt, nehme ich einfach eine andere :)
 
  • Iphone App auf dem Ipad Air Beitrag #10
Almediman

Almediman

Member
Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Aber, aber, sie gefällt mir ja . Ich berichte mal, wie es gelaufen ist..GvAlmediman
 
  • Iphone App auf dem Ipad Air Beitrag #11
Almediman

Almediman

Member
Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Norbert, Dein letzter Post hat mich dazu gebracht nach einer reinen iPhone-Kalenderapp, die der Googleapp ähnlich ist, zu suchen.
Gefunden habe ich die Wave-Kalenderapp, ist nicht kostenfrei, aber ist bis zum Upgradeversuch (siehe weiter oben) die erste Wahl. Insofern, Danke, für den Gedankenanstoss.

GvAlmediman
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Iphone App auf dem Ipad Air

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben