Sendungsbenachrichtigungen von DHL und DPD verschwinden immer wieder

Diskutiere Sendungsbenachrichtigungen von DHL und DPD verschwinden immer wieder im iPad Allgemein Forum im Bereich Apple iPad; Schon vor längerer Zeit habe ich ein immer noch aktuelles Problem bei der „Telekom Hilft Commuity“ zur Diskussion gestellt. Heut bin ich der...
  • Sendungsbenachrichtigungen von DHL und DPD verschwinden immer wieder Beitrag #1
D

Dieter1952

New Member
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Schon vor längerer Zeit habe ich ein immer noch aktuelles Problem bei der „Telekom Hilft Commuity“ zur Diskussion gestellt. Heut bin ich der Lösung (ein klein wenig) näher gekommen, aber der ausschlaggebende Punkt bleibt mir noch immer verschlossen. Eine kurze Zusammenfassung.
1. Am 12.8.2016 um 21:11 Uhr hat die Fa. Walzer (Reparatur von Elektrogeräten) mir eine E-Mail geschickt mit der Mitteilung, dass per DHL ein Paket an mich verschickt wurde.
2. Ich habe auf meinem IPad die ersten Zeilen der E-Mail gelesen.
3. Ca. eine halbe Stunde später wollte ich die Mail in aller Ruhe durchlesen – nun war sie auf dem IPad verschwunden.
4. Inzwischen hatte mein PC sie mit Outlook 2010 empfangen.
5. Ich habe mich bei T-Online in das E-Mail-Center eingeloggt – hier war die E-Mail nicht mehr vorhanden, alle (?) anderen E-Mails der letzten 14 Tage waren vorhanden (Einstellung: Löschen nach 14 Tagen).
6. Ich habe probeweise eine weitere E-Mail, die online, auf dem IPad und auf dem PC vorhanden war, online gelöscht.
7. Nach der nächsten Aktualisierung war auch diese auf dem IPad verschwunden. Offensichtlich zeigt das IPad also nur diejenigen E-Mails an, die online noch vorhanden sind.
8. Ich habe mehrfach festgestellt, dass E-Mails im E-Mail-Center der Telekom gelöscht waren – dabei handelte es sich immer um Versandbenachrichtigungen der DHL und der DPD, die auch regulär verschickt worden sind und immer tatsächlichen Sendungen zuzuordnen waren.
9. Bei T-Online habe ich den Punkt „Als Spam erkannte E-Mails“ folgendermaßen eingestellt: „Im Posteingang anzeigen - Alle E-Mails werden ungefiltert in Ihrem Postfach angezeigt.“
10. Weitere Einstellung: Postfachvirenschutz ist aktiv; Behandlung infizierter E-Mails „infizierte E-Mails bereinigen - Erkannte Viren werden entfernt und die betreffenden E-Mails werden Ihnen mit dem Zusatz "Virus gefunden" im Betreff zugestellt. Dadurch erhalten Sie Informationen über den Absender der infizierten E-Mail.“
11. In der „Telekom Hilft Commuity“ konnte man keine Lösung finden – ich wurde dann von der Telekom angerufen und man bot mir eine Bearbeitung des Problems an … wenn ich 5 Euro bezahle!
Ich werde diesen Bericht in drei Foren veröffentlichen (Telekom, Outlook und Apple/IPad). „Einer“ von denen muss es ja verursachen.
 
  • Sendungsbenachrichtigungen von DHL und DPD verschwinden immer wieder Beitrag #2
N

NorbertM

Well-Known Member
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Vermutlich sind die Accounts als POP3 eingerichtet und die Mails werden beim Empfang auf dem Server gelöscht. Mach es mit IMAP und alles ist synchron. Bei POP3 kann man übrigens einstellen, ob die Mails auf dem Server gelöscht werden sollen.
 
  • Sendungsbenachrichtigungen von DHL und DPD verschwinden immer wieder Beitrag #3
D

Dieter1952

New Member
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo NorberM,
danke für Deine Hilfe! Auf dem PC ist der Account als POP3 eingerichtet, in Outlook und auf dem Server so eingestellt, dass nach 14 Tagen gelöscht wird. Funktioniert auch in 99 % der Fälle, aber einige wenige E-Mails (eben die Versandbenachrichtigungen von DPD und DHL ... und ich glaube auch einzelne Newsletters von Aldi) werden innerhalb weniger Stunden gelöscht (auf dem Server). Ich habe ja die Telekom in Verdacht, dass einige Mails einfach entfernt werden ... mit vermeintlichem Virusbefall, der definitiv in den von mir "gesuchten" E-Mails nicht vorhanden ist. Außerdem erhalte ich bei Virenbefall eine Benachrichtigung von der Telekom - ist hier auch nicht geschehen.
Mein IPad war als IMAP eingerichtet, aber soweit ich weiß, wird dadurch auf dem Telekom-Server nichts gelöscht, vor allem nicht einzelne E-Mails.
Gruß Dieter
 
Thema:

Sendungsbenachrichtigungen von DHL und DPD verschwinden immer wieder

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben